Home

Sicherheitstechnik-News von der BAU

Wer die Weltleitmesse für Architektur, Ingenieurwesen und Planung mit allen Bau-Gewerken kennt, hat den realen Austausch sicher vermisst. Pandemie bedingt wurde aber eine virtuelle Plattform geschaffen, wo Aussteller Neuheiten präsentieren und den Kontakt zu den Besuchern herstellen konnten und auf der ein umfangreiches Rahmenprogramm stattfand. Dieser Blogartikel berichtet über die Neuigkeiten aus der Sicherheitstechnik.

Brandschutz versus Einbruchschutz?

Natürlich haben Brandschutz und andere Gefahrenabwehr für Leib und Leben immer Vorrang vor dem Einbruchschutz. Daher müssen Notausgänge an ausgewiesenen Flucht- und Rettungswegen aufgrund von bau- und brandschutzrechtlichen Bestimmungen jederzeit von innen sofort zu öffnen sein. Die Kriminalpolizei empfiehlt aber auch, dass alle Türen von außen auch gut gegen Einbruch zu sichern sind. Gerade im Bereich der Nachrüstung von Sicherheitstechnik kommt es daher manchmal zu Interessenskonflikten zwischen Brandschutz und Einbruchschutz. Aber hierfür gibt es Lösungen.


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.