Historische Sicherheitstechnik – Friends of History

Die historische Sicherheitstechnik hat mich schon immer sehr fasziniert. Bereits in meinem damaligen Sicherheitsfachgeschäft hatten wir immer eine kleine Ausstellung mit historischen Schlüsseln und Schlössern. Anlässlich des internationalen Hansetages 2007 in Lippstadt durfte ich die Ausstellung „Vom Fallriegel zum Mikrochip – 4.000 Jahre Sicherheitstechnik“ organisieren.

Der ehemalige Leiter des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums, Dr. Ulrich Morgenroth hatte mich dabei sehr unterstützt. Mit ihm plante ich anlässlich des 50-jährigen Jubiläums vom Fachverband interkey dann eine weitere Ausstellung sowie einige Vorträge.

Auf der MLA Sicherheitsexpo 2017 in Birmingham lernte ich den Museumsleiter des „History of Locks“ Brian Morland aus Bournemouth kennen.

The History of Locks Museum

The History of Locks Museum
The History of Locks Museum von Brian Morland

Brians Museum besuchte ich dann 2018 zusammen mit australischen leitenden Locksmith Lehrer und Experten für historische Schlösser „the Keyhole Surgeon“ Aaron Smith. Während seines Europaaufenthaltes durfte ich für ihn und seine Familie einige Besuche organisieren.

Auf Basis des gemeinsamen Interesses für die historische Sicherheitstechnik sind gute persönliche Freundschaften entstanden, die von Deutschland und Europa bis nach Australien reichen. Meine „Friends of History“ sowie den Besuch des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum mit exklusiver Führung stelle ich unter den jeweiligen Menüpunkten vor.

Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum

Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum
Deutsches Schloss- und Beschlägemuesum in Velbert

Mueso della Chiave Bianchi 1770

Das Museo della Chiave Bianchi 1770 in Conegliano im Sitz der Firma Keyline beherbergt die größte Schlüsselsammlung Europas und erzählt die Geschichte der langlebigsten Familiendynastie der Welt, die seit 1770 Schlüssel fertigt. Die Ausstellung ist eine echte Schatzkammer und zeigt fast zweitausend Ausstellungsstücke, darunter Schlüssel, Schlösser, Schließsysteme und Schlüsselkopiermaschinen aus der ganzen Welt und aus unterschiedlichen Epochen. Die Ausstellung erzählt die Geschichte des Schlüssels und blickt dabei auf über einhundert Jahre zurück, in denen das Wissen vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Das Museum ist ein Zeugnis der technologischen Entwicklung des Schlüssels, der seit Jahrtausenden ein Begleiter der Menschen ist, für die Sicherheit schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat.chlüssel aller Art und in jeder Größe zeugen vom handwerklichen Geschick ihrer Hersteller und beschreiben nicht nur eine Geschichte, die in ferner Vergangenheit ihren Ausgang genommen hat, sondern auch das menschliche Bedürfnis, Schätze und Geheimnisse sicher zu verwahren.

Weitere Infos zur Entwicklung der Sicherheitstechnik finden Sie hier.