Dr. Yvonne Gönster Leiterin Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert
Dr. Yvonne Gönster, geboren 1980 in Wuppertal, studierte Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte sowie Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Zwischen 2010 und 2016 promovierte sie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zum Thema „Kontaktzone Kyrenaika“ und untersuchte dabei die Kulturkontakte zwischen den einheimischen Libyern und den antiken Griechen. In den Jahren 2015 und 2016 war sie am Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg tätig, wo sie die Sonderausstellung „Freue Dich und trinke wohl! Das antike Symposion der Griechen“ kuratierte und auch museumspädagogisch begleitete. Direkt im Anschluss begann sie ihr wissenschaftliches Volontariat im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert, wo sie seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt war und schließlich ab September 2021 das Museum leitet.
Yvonne lernte ich 2022 persönlich kennen und habe sie schon öfter im neuen Museum besucht und einige Berichte darüber veröffentlicht:
Im Jahre 1956 gründeten Vertreter der Velberter Schloss- und Beschlagindustrie die Förderungsgemeinschaft des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums e.V.
Ziel des Vereins ist es, Exponate zu erwerben, die dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden. Seit Gründung des Vereins ist es der Förderungsgemeinschaft gelungen, eine hervorragende Sammlung zusammenzustellen, die aus über 4.000 Einzelobjekten besteht. Viele der besonders kostbaren Museumsstücke hätten ohne die Unterstützung der Förderungsgemeinschaft nicht angekauft werden können.