You are currently viewing Schlossmuseum auch virtuell erkundbar

Schlossmuseum auch virtuell erkundbar

Das neue Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist auch virtuell erkundbar. Das weltweit einzige wissenschaftlich geführte Museum für Schließ- und Sicherheitstechnik ist bekanntlich in der Schlüsselregion Velbert ansässig. Auf seiner Webseite kann es im 3D-Bereich aber auch virtuell besucht werden. Natürlich ist dies nicht mit einem persönlichen Erleben vergleichbar, zumal es u.a. auch Sonderausstellungen in der integrierten Villa Herminghaus gibt. Die virtuelle Führung vermittelt aber einen guten ersten Eindruck durch die Reise der Geschichte der Schließ- und Sicherheitstechnik. Dieser Blogartikel gibt zudem einen kleinen Einblick in die derzeitige Sonderausstellung „Von Liebe, Macht und Glück – die Symbolik des Schlüssels“.

Museumsdirektorin Dr. Yvonne Gönster führte persönlich durch die Sonderausstellung
Museumsdirektorin Dr. Yvonne Gönster führte persönlich durch die Sonderausstellung

Sonderausstellung „Von Liebe, Macht und Glück – die Symbolik des Schlüssels

Noch bis zum 14.01.2024 in der Villa Herminghaus

Täglich benutzen wir Schlüssel, um Türen oder Kästchen zu öffnen. Wir heben sie sogar viele Jahre in Schachteln auf, auch wenn das zugehörige Schloss nicht mehr vorhanden ist. Für uns sind Schlüssel also ein ganz wichtiger und persönlicher Gegenstand, um Wertvolles zu verschließen. 

So wundert es nicht, dass der Schlüssel seit seiner Erfindung symbolisch aufgeladen wurde. Er steht häufig für Macht, kann aber auch Wegbereiter zu neuen Weisheiten, zu unbekanntem Terrain, zu weiteren Erkenntnissen oder neuen Erlebnissen sein. Wie etwa der Schlüssel zum Glück oder der Schlüssel zur Liebe.

In der Ausstellung wird anhand von Beispielen ein Blick in die Vergangenheit und Gegenwart geworfen. Dabei wird klar: Der Schlüssel ist auch heute noch eine Metapher, die uns täglich begegnet und uns miteinander verbindet.“ Quelle: schlossundbeschlaegemuseum.de

Da hier nicht zu viel verraten werden soll, nachfolgend einige bildhafte Eindrücke …

Fazit Sonderausstellung im Schlossmuseum

Schlüssel benutzen wir jeden Tag. Das ist für uns selbstverständlich und man macht sich neben den eigentlichen Auf- und Abschließen meistens keine Gedanken darüber wie viele Geschichten und Mythen damit verbunden sind. Auch zahlreiche Sprüche wie „der Schlüssel zum Herzen“ sind damit verknüpft. All dies vermittelt auf eine sehr eindrucksvolle Weise die liebevoll zusammengestellte Sonderausstellung über die Symbolik des Schlüssels. – Tipp: hinfahren und selbst erleben!

Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist immer einen Besuch wert. Es gibt stets etwas „neues Altes“ zu erkunden. So soll es z.B. bald auch einen Escape-Room ergeben.

Allen denen dies derzeit nicht möglich ist, können das Museum nachfolgend auch in 360 Grad virtuell erleben …

Schlossmuseum auch virtuell erkundbar

Deutsches Schloss- u. Beschlägemuseum virtuell

Bildquelle: schlossundbeschlaegemuseum.de

Weitere Infos über das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum

Den Artikel über den ersten Besuch von einbruchsicher.blog im neuen Museum gibt es hier.

Ralf Margout

Da ich von Kind auf in der Branche aufgewachsen bin, prägen Schlüssel, Schlösser und Sicherheitstechnik seit dem mein Leben. Nach meinem BWL-Studium war ich 15 Jahre erfolgreich mit einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik selbstständig. Dann entschied ich mich für einen Wechsel und war 7 Jahre Geschäftsführer bei interkey, dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte. Inzwischen bin ich über 35 Jahre in der Sicherheitsbranche unterwegs und habe dabei in vielen Fachgremien mitgearbeitet. Aktuell bin ich beratend im redaktionellem Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Kommentar verfassen