Dr. Ulrich Morgenroth Historiker, Archäologe und Autor der Schlossgeschichte

Dr. Ulrich Morgenroth
Dr. Ulrich Morgenroth (links) bei einer Führung für Aaron Smith (Mitte) im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert

Dr. Ulrich Morgenroth studierte in Bochum, Münster und Oxford Archäologie und Geschichte. Der gebürtige Münsteraner ist seit Anfang der 2000er Jahre in Velbert, im Zentrum der Schlüsselregion beheimatet. Hier arbeitete er von 2005 – 2020 als Leiter des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Industrie- und Technikgeschichte. Vor allem zum Thema Schlossgeschichte und der Historie der Schließtechnik hat er zahlreiche Werke veröffentlicht. Seit 2020 ist er Kulturreferent der Stadt Velbert sowie zudem seit 2021 Leiter des Velberter Stadtarchivs.

Für die damals von mir herausgegebene Fachverbandszeitung interkeywords veröffentlicht er bis heute interessante historische Berichte.

Nachfolgend eine Sammlung zum Download: