You are currently viewing Sicherheitstechnik nur vom Fachgeschäft!

Sicherheitstechnik nur vom Fachgeschäft!

Sicherheitsfachgeschäfte bieten heute Beratung, Installation, Reparatur und Wartung von mechanischen, mechatronischen und oft auch elektronischen Sicherheitselementen aus einer Hand an. 

Diese Unternehmen besitzen langjährige Erfahrungen und geschulte Mitarbeiter. Dies ist in der Sicherheitstechnik sehr wichtig, denn es gibt unter anderem aufgrund unterschiedlicher Normungen verschiedene Produktspezifikationen, Widerstandsklassen oder auch Versicherungsauflagen. Daher kann man von einer sehr beratungsintensiven Branche sprechen. 

Wünscht der Verbraucher beispielsweise Ersatz defekter Schlösser oder möchte er sein Eigentum durch zusätzliche Sicherungsmaßnahmen schützen, ist zudem eine fachliche Beratung direkt vor Ort zu empfehlen. Dabei können die Sicherheitsexperten gleich Aufmaß nehmen und anschließend die richtigen Produkte anbieten, welche dann auch passen. Dabei sollten nur geprüfte und zertifizierte Produkte zum Einsatz kommen. 

Das Bayerische Landeskriminalamt, Sachgebiet 513 Prävention gibt im Auftrag der Zentralen Geschäftsstelle der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention (KPK) „Herstellerverzeichnisse“ über geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Produkte heraus. Die Listen enthalten die Firmenanschrift und die Widerstandsklassen des Produkts. Die aktuellen Herstellerverzeichnisse finden Sie hier.

Neben der geeigneten Produktauswahl kommt es insbesondere auf die richtige Befestigungstechnik an. Es ist daher sehr zu empfehlen, dass die Installation nur durch einen erfahrenen und geschulten Fachbetrieb erfolgt. So gibt es anschließend auch keine Probleme wegen nicht fachgerechter Montage. An Fluchtwegen und Brandschutztüren dürfen zudem nur dafür zugelassene Produkte installiert werden. Ferner benötigen die Betriebe für die Installation und Wartung von Fluchtwegsicherungen ein Zertifikat. 

Die Sicherheitsfachgeschäfte verfügen über ein großes Sortiment von Sicherheitsartikeln, so dass den Kunden schnell und unkompliziert geholfen werden kann. Da es vorkommt, dass die Industrie nach vielen Jahren Produkte einstellt, können in diesem Fall die Fachbetriebe oft noch durch Reparatur oder alternativen Produkten weiterhelfen. Außerdem bevorraten sie nicht nur Standardschlüssel, sondern nahezu alle Schlüsselrohlinge, womit sie mit modernster Maschinentechnik passgenaue Schlüsselkopien herstellen. 

Wenn man die KfW Förderung für Einbruchschutz erhalten will, so ist die Durchführung durch ein Fachunternehmen ebenfalls Voraussetzung. Die Sicherheitsfachgeschäfte helfen hier bei der Beantragung der Fördermittel.

Im seriösen Fachbetrieb wird der Verbraucher also kompetent und aus einer Hand in allen Sicherheitsfragen bedient. Fachunternehmen bilden sich ständig weiter, besuchen Fachmessen, Schulungen und Fortbildungen der Hersteller und sind so stets auf dem aktuellsten Stand moderner Sicherheitstechnik. 

Empfehlenswert sind Sicherheitsfachgeschäfte, welche in einem Fachverband organisiert sind, in der Errichterliste der Landeskriminalämter geführt werden oder VdS-zertifiziert sind sowie örtliche ansässige Unternehmen mit „echten“ guten Empfehlungen und Bewertungen, denn „Sicherheit ist Vertrauenssache“. Lassen Sie sich zudem von einer Kripo-Beratungsstelle beraten.

Ralf Margout

Da ich von Kind auf in der Branche aufgewachsen bin, prägen Schlüssel, Schlösser und Sicherheitstechnik seit dem mein Leben. Nach meinem BWL-Studium war ich 15 Jahre erfolgreich mit einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik selbstständig. Dann entschied ich mich für einen Wechsel und war 7 Jahre Geschäftsführer bei interkey, dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte. Inzwischen bin ich über 35 Jahre in der Sicherheitsbranche unterwegs und habe dabei in vielen Fachgremien mitgearbeitet. Aktuell bin ich beratend im redaktionellem Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Kommentar verfassen