Du betrachtest gerade News zur SicherheitsExpo

News zur SicherheitsExpo

Am 28. und 29. Juni 2023 findet die 20. SicherheitsExpo im MOC München statt. Rund 100 Aussteller präsentieren ihre Angebote. Alle Infos und Promotion-Code für kostenfreien Eintritt gibt es in diesem Blogartikel.

SicherheitsExpo im MOC München Halle 1 + 2

20 Jahre SicherheitsExpo – stets aktueller Branchentreffpunkt

München – Bereits seit 20 Jahren ist die SicherheitsExpo München der jährliche Treffpunkt der Branche, doch gerade in diesem Jahr sind die Themen der Messe aktueller denn je. Der Schutz kritischer Infrastrukturen, mit entsprechenden Zutrittslösungen, spielt für viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen eine wichtige Rolle. Die Sicherheitsanforderungen werden immer größer und gerade im digitalen Bereich gibt es stetig neue Entwicklungen. Auch das Feld der Zutritts- und Mitarbeitererfassung erlebt aktuell eine große Nachfrage, da in diesen Bereichen neue Gesetze auf den Weg gebracht werden. Die SicherheitsExpo informiert zu diesen Themen und bietet den Kontakt zu Experten sowie die Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.

Zielgruppen

Die SicherheitsExpo München richtet sich an Verantwortliche in den Bereichen Konzern- und Unternehmenssicherheit, Sicherheit und Werkschutz sowie an Brandschutzbeauftragte, Planer, Architekten und Gebäudemanager. Aber auch Versicherungen und Behörden, Polizei und Feuerwehr sowie der Elektrofachhandel und Errichterfirmen, Sicherheitsberater, Sicherheitsdienste und IT-Manager finden auf der SicherheitsExpo relevante Angebote. Nicht zuletzt erhalten auch Privatpersonen zahlreiche Tipps zur Absicherung von Haus und Wohnung.

Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen

Ob mechanische, mechatronische, elektronische Sicherheitstechnik oder Brandschutz sowie IT-Security, die SicherheitsExpo bietet umfassende Informationen zum Ausprobieren.

Hier geht es zum aktuellen Ausstellerverzeichnis und zum Hallenplan.

Übersicht Messeangebot der 20. SicherheitsExpo

  • Mechanische Sicherheitstechnik
    Sicherheitstüren, Schranken, Schleusen, Zutrittskontrollsysteme, Tresore, Kassenboxen, Geldschränke, Datensicherungsschränke
     
  • Gebäudesicherheit und Brandschutz
    Sprinkleranlagen, Brandschutztüren, Löschgeräte, Facility Management
     
  • Meldeeinrichtungen
    Notrufsysteme, Objektschutz-Systeme, Freigelände-Sicherungssysteme, Brand-, Gas-, Rauch-, Wasser-Meldesysteme
     
  • IT-Security/Datensicherung
    Hardware für Zugriffssicherung, Sicherheitssoftware, Netzwerksicherheit, Chiffriertechnik, Verschlüsselungstechnik, Biometrie
     
  • Elektronische Sicherungstechnik
    Optische und akustische Signalsysteme, Lichtschranken, Infrarotkameras, Fernseh- und Videosysteme, Bildaufzeichnung, Videofernübertragung, Archivierung, Computersysteme für Leitzentralen
  • Drohnen/Unbemannte Systeme
  • Schutzbekleidung, persönliche Ausrüstung
     
  • Sicherheitsfahrzeuge
     
  • Sicherheitsdienstleistungen
     
  • Planung, Beratung, Ausbildung, Fachliteratur
     

Hier geht es zum Produktverzeichnis.

20 Jahre SicherheitsExpo München

Viele Fachvorträge durch Sicherheitsexperten

Die SicherheitsExpo mit ihrem hochkarätigen Tagungsprogramm ist Innovator für zukunftsweisende Sicherheitstechnik. Neben dem Sicherheitsaspekt steht der wirtschaftliche Nutzen von Investitionen im Vordergrund.

NEU: Am 29. Juni 2023 werden parallel zur Messe zwei Workshops stattfinden. Dabei wird der ITK-Branchenverband BITKOM zusammen mit dem LKA Bayern über das Top-Thema Cybercrime informieren. Zudem stellt Prof. Dr. Peter Bradl vom Institut Rettungswesen, Notfall- und Katastrophenmanagement (IREM) Schutzziele, Risiken und Resilienz in der Gefahrenabwehr in den Fokus.

Der Link führt zum vollständigen Vortragsprogramm der Fachmesse.

Das Landeskriminalamt Bayern informiert am eigenen Stand

Das Bayerische Landeskriminalamt ist Zentralstelle für die sicherheitstechnische Beratung in Bayern und informiert unabhängig, produkt- und herstellerneutral über Möglichkeiten zum Schutz vor Wohnungs- und Gewerbeeinbrüchen. Es ist zuständig für die Koordinierung der sicherheitstechnischen Beratung in Bayern und bundesweit für die Bereiche Einbruchskriminalität/Mechanische Sicherungen. Die Behörde gibt Herstellerverzeichnisse für geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Produkte wie auch Adressenlisten mit Fachfirmen für die mechanische Nachrüstung und die Installation von Einbruchmeldeanlagen heraus.

Sicherheitsverbände stellen aus

Die Fachverbandspartner der SicherheitsExpo BDSW, BHE, BVSW und Interkey informieren an eigenen Ständen u.a. über ihreLeistungen sowie und Angebote.

Weitere Messeinformationen

Alle weiteren Infos rund um die Messe wie z.B. Anreise, Öffnungszeiten und Tickets findet man auf der Homepage der SicherheitsExpo.

Eindrücke von der letzten SicherheitsExpo

Tipp für kostenlose Messetickets

Einbruchsicher.blog freut sich darüber, wieder Medienpartner der SicherheitsExop zu sein. Dadurch können über den Aktionscode „EINBRUCHSICHER23SECU“ Gratis-Eintrittskarten bestellt werden. Alternativ einfach den QR-Code scannen.

Fazit – Sicherheitstechnik bleibt ein wichtiges Thema!

Das Bundeskriminalamt hat die Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 veröffentlicht. Gegenüber 2021 ist die Zahl der Einbrüche um über 20 Prozent gestiegen, liegt aber insgesamt noch unter den Fallzahlen vor der Pandemie. Offensichtlich liegt die Ursache für den Anstieg u.a. daran, dass wieder weniger Anwesenheit in den Wohnungen herrschte. Wie wichtig Sicherheitstechnik ist zeigt wiederum, dass etwa die Hälfte der Einbrüche im Versuchsstadium gestoppt werden konnten. Das Thema Sicherheitstechnik bleibt demnach auch im 20. Jubiläumsjahr der SicherheitsExpo hoch aktuell.

Die SicherheitsExpo 2023 informiert umfassend über alle Themen der Sicherheitstechnik – ein Besuch lohnt sich!

Quelle und Bilder: www.netcomm-gmbh.de

Ralf Margout

Da ich von Kind auf in der Branche aufgewachsen bin, prägen Schlüssel, Schlösser und Sicherheitstechnik seit dem mein Leben. Nach meinem BWL-Studium war ich 15 Jahre erfolgreich mit einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik selbstständig. Dann entschied ich mich für einen Wechsel und war 7 Jahre Geschäftsführer bei interkey, dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte. Inzwischen bin ich über 35 Jahre in der Sicherheitsbranche unterwegs und habe dabei in vielen Fachgremien mitgearbeitet. Aktuell bin ich beratend im redaktionellem Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Kommentar verfassen