You are currently viewing Security Messe in Essen

Security Messe in Essen

Das gesamte Spektrum der Sicherheitsindustrie auf einen Blick

Ob Marktführer oder Start-up – auf der Security Essen wurden zukunftsweisende Innovationen der Sicherheitsbranche einem hochkarätigen internationalen Fachpublikum präsentiert. Zu den Ausstellungsbereichen zählten „Dienstleistungen“; „Zutritt, Mechatronik, Mechanik und Systeme“; „Perimeter“; „Video“, „Brand, Einbruch und Systeme“ sowie „Digital Networking Security“. Darüber hinaus ergänzte ein umfangreiches Rahmenprogramm das Messeangebot: Expertinnen und Ausstellerinnen luden in mehreren Foren zum Wissensaustausch ein. Dazu gehörten das Security Experts Forum, das Brandschutzforum und die Digital Networking Security Konferenz.

Security Messe in Essen
Foto: Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH

Ausstellerverzeichnis

Über 380 nationale und internationale Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Sicherheitstechnik vier Tage lang auf der Security Messe in Essen. Hier geht es zum Ausstellerverzeichnis.

Hallenplan

Hallenplan Security Messe Essen 2022

Programm

Die Besucher in Essen erwarteten zahlreiche Diskussionen und Vorträge auf Konferenzen und in Foren mit vielen Fachexperten aus der Branche der Sicherheitstechnik. Das vollständige Programm der Security Essen können Sie hier einsehen.

News von der Security

Einbruchsicher.blog war als Pressevertreter vor Ort auf der Security Nachfolgend einige Eindrücke:

Die Messe bot mit Ihren Ausstellern einen guten Überblick über die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen der Sicherheitsbranche. Cloudbasierte sowie Smart Home Anwendungen waren allgegenwärtig, aber auch mechanische Sicherheitsteinrichtungen und Tresore. Die Hersteller haben in der langen messefreien Zeit ihre Produkte weiterentwickelt, um es den Anwendern die Bedienung noch übersichtlicher, komfortabler und einfacher zu machen sowie die Anwendungsbereiche zu erweitern. Auch bei den Verbänden, Prüfinstituten und der Initiative von Polizei und Wirtschaft K-Einbruch konnte man sich umfassend über Sicherheitstechnik informieren.

Hier einige Fotos der Messe:

Fazit

Laut Abschlussbericht der Security-Messe Essen besuchten rund 17.000 Besucher aus 36 Nationen die Sicherheitsmesse mit ihren 386 Ausstellern. Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Veranstaltung in 2020 war es seit 2018 wieder die erste Security-Messe und der Neustart war natürlich nicht leicht. Dennoch waren viele Aussteller vertreten und die Messe bleibt ein wichtiges Event für die Branche. So konnten bereits erste Buchungen für die Security Essen 2024, welche vom 17. bis 20. September 2024 stattfindet, abgeschlossen werden.

Für mich persönlich war es schön, nach so langer Abstinenz wieder viele gute Freunde und Bekannte der Sicherheitsbranche in Essen zu treffen und mich über die Fortentwicklung der Produkte live zu informieren. Es ist gut, dass es heute auch virtuelle Möglichkeiten gibt, welche die messefreie Zeit überbrückt haben, aber der persönliche Kontakt zu den Menschen und das Anfassen und Testen von Produkten hat doch eine andere Qualität …

Weitere Tipps zur Sicherheitstechnik gibt es hier.

Quelle und weitere Informationen: www.security-essen.de

Ralf Margout

Da ich von Kind auf in der Branche aufgewachsen bin, prägen Schlüssel, Schlösser und Sicherheitstechnik seit dem mein Leben. Nach meinem BWL-Studium war ich 15 Jahre erfolgreich mit einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik selbstständig. Dann entschied ich mich für einen Wechsel und war 7 Jahre Geschäftsführer bei interkey, dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte. Inzwischen bin ich über 35 Jahre in der Sicherheitsbranche unterwegs und habe dabei in vielen Fachgremien mitgearbeitet. Aktuell bin ich beratend im redaktionellem Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Kommentar verfassen