Der Branchen-Restart fand auf der Light + Building Autumn Edition vom 2. bis 6. Oktober 2022 in Frankfurt am Main statt. Mit über 1.500 Ausstellern aus 46 Ländern bot die internationale Leitmesse der Licht- und Gebäudetechnikbranche die dringend benötigte Plattform für Neuheiten, Trends und persönlichen Austausch. Dieser Blogartikel enthält wichtige Infos zur Messe auf einen Blick mit Fokus auf den Bereich Sicherheitstechnik / Intersec.
Vernetzte Sicherheitstechnik: Intersec Building
Ob Zutrittsbeschränkungen, Videoüberwachung, Brand- oder Datenschutz, die Ansprüche an integrierte Sicherheitstechnik steigen im Gebäude der Zukunft. Deshalb ist Vernetzung und Sicherheit eines der Top-Themen auf der Light + Building Autumn Edition. Das entsprechende Angebot bündelte der Bereich Intersec Building in der Halle 8.
Aussteller- & Produktverzeichnis der Light + Building
Führende Aussteller präsentierten hier ihre Produkte und Lösungen rund um die Sicherheit von Haus und Gebäude. Dazu gehörten u.a. Abus, Assa Abloy, Axis Communications, BKS / Gretsch-Unitas, CES, Burg Guard, GEZE, Daitem, DOM, Hikvision, Lupus Electronics, Salto Systems und Siemens.
Hier gelangt man zur Aussteller- und Produktsuche der Light + Building 2022.
Tipp: Für Sicherheitstechnik auf der Light + Building Filter bei Produktgruppen auf „Sicherheitssysteme / -geräte“ setzen
Programm Intersec Forum
Parallel dazu sorgte das Intersec Forum mit einem hochkarätigen Programm vom 3. bis 6. Oktober für Fachwissen und Expertenaustausch.
Hallenplan der Light + Building
Hier geht es zur Übersicht über die Hallen der Light + Building Autumn Edition 2022 mit allen Details und Zoom-Funktion in die einzelnen Hallenebenen.
Sicherheitstechnik News von der Light + Buildung / Intersec 2022
Aus gesundheitlichen Gründen hat es leider doch nicht mit dem Messebesuch geklappt. Daher hier einige Ausschnitte aus dem Schlussbericht der Messe:
Light + Building Autumn Edition 2022: Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht
Frankfurt am Main, 06.10.2022. Die Elektrifizierung und Digitalisierung bieten ein enormes Potential, um im Gebäudebereich rund 40 Prozent der Energie einzusparen. Lösungen präsentierten die 1.531 Aussteller aus 46 Ländern auf der Light + Building Autumn Edition in Frankfurt am Main. Die Sonderausgabe kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu präsentieren. Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik hat ihre Relevanz als internationaler Branchentreffpunkt bewiesen (…)
Vernetzte Sicherheitstechnik im Fokus
In direkter Nähe des Ausstellerangebots für Sicherheitstechnik, Intersec Building, überzeugte auch das Intersec Forum, Fachkonferenz für vernetzte Sicherheitstechnik. Aus erster Hand erfuhren die Teilnehmenden an vier Konferenztagen und in insgesamt 30 Vorträgen und Panels von kommenden Trends, neuesten Richtlinien und handfesten Strategien für das erfolgreiche, datensichere und KI-basierte Vernetzen der gebäudetechnischen Gewerke. Mit dem Angebotsbereich Intersec Building waren 89 Prozent zufrieden.
Light + Building Digital Extension: noch bis 14. Oktober 2022
Erstmals eröffneten sich für alle Teilnehmenden neue Perspektiven auch im digitalen Raum: Auf der Light + Building Digital Extension können Aussteller und Besucher gezielt miteinander in Kontakt treten und ihr Netzwerk auf Basis von intelligentem Matchmaking erweitern. Das ist auch weiterhin und noch bis zum 14. Oktober 2022 möglich. Auf der Plattform sind zudem Vorträge, Diskussionsrunden und Präsentationen on-demand verfügbar, so dass Wissenstransfer über das vielseitige Rahmenprogramm der internationalen Leitmesse weiterhin möglich ist.
Für die Sonderausgabe der internationalen Leitmesse für Licht und Gebäudetechnik reisten 92.838 Besucher*innen aus 147 Ländern nach Frankfurt am Main. Die meisten von ihnen kamen neben Deutschland aus Italien, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Belgien, Spanien, Österreich, Großbritannien und Polen. Damit lag die Internationalität bei 55 Prozent. Dass sich die Reise für sie gelohnt hat, zeigt die hohe Besucherzufriedenheit. 95 Prozent der Fachbesucher sind zufrieden mit der Erreichung ihrer Besuchsziele und dem Ausstellungsangebot, über 83 Prozent planen bereits den Besuch der Light + Building 2024.
Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Light + Building wurde aufgrund der Pandemie mehrfach verschoben und fand nun auf Wunsch der Branche als einmalige Sonderausgabe im Herbst statt. 2024 wird die Messe wieder wie gewohnt ihren Frühjahrsslot belegen.
Die nächste Light + Building findet vom 3. bis 8. März 2024 in Frankfurt am Main statt. (…)
Quelle und weitere Infos: Messe Frankfurt Light + Building