You are currently viewing Sicherheitstechnik für Camper

Sicherheitstechnik für Camper

Sicherheitstechnik wird für Camper immer wichtiger, denn laut dem vom Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlichten „Bundeslagebild Kfz-Kriminalität 2022“, stieg die Zahl von dauerhaft entwendeten Wohnmobilen sprunghaft um 148 Prozent auf 465 Fälle an. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr solcher Fahrzeuge in Deutschland zugelassen werden – und die Wägen angesichts ihres hohen Werts ein besonders attraktives Diebesgut darstellen, so das BKA. Einbruchsicher.blog hat sich daher auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, der Weltleitmesse für mobiles Reisen, speziell nach Sicherheitstechnik für Campingfahrzeuge umgesehen.

Der Caravan Salon 2023 in Düsseldorf – die Weltleitmesse für mobiles Reisen

Caravan-Salon 2023 in Düsseldorf Weltleitmesse für mobiles Reisen

Der 62. CARAVAN SALON war wieder mal eine Show der Superlative und wichtigster Treffpunkt der Caravaning-Welt:

  • 254.000 Besucherinnen und Besucher
  • über 750 Aussteller aus 37 Ländern zeigten ihre Innovationen und aktuellen Modelle in
  • 16 Messehallen plus Freigelände
  • über 250.000 Quadratmetern mit Freizeit-Fahrzeuge jeder Größe und Preisklasse, Mobilheime, Vor- und Dachzelte sowie technisches Equipment, Ausbauteile und ein umfangreiches Angebot an Touristik-Angeboten

Welche Versicherungsauflagen gibt es?

Seit 1998 müssen PKW neben mechanischen Schlössern auch über eine sogenannte „elektronische Wegfahrsperre“ verfügen. Dies ergibt sich aus § 38a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Mittlerweile gibt es drei Generationen der Wegfahrsperre. Eine gute Übersicht über die Funktionen bietet z.B. die Allianz Direct. Das Problem ist aber, dass auch Diebe über entsprechende technische Einrichtungen zum Kopieren von Fahrzeugschlüsseln und Funksignalen verfügen.

Weitere Vorschriften für den Diebstahlschutz gibt es nicht. Möchte man einen erhöhten Schutz vor Einbruch und Diebstahl erzielen, muss man also privat informieren und investieren. Tipps zum Schutz vor Autodieben gibt es bei der Polizei. Ebenfalls für das sogenannte „Keyless-Go“ System, dessen Überlistung durch Verlängerung der Funkstrecke des Schlüssels oft in den Medien diskutiert wird. Zusätzlich gibt es einige mechanische Zusatzsicherungen wie z.B. Gangschaltungs-, Lenksäulen- und Pedalsperren, Parkkrallen sowie elektronische Sicherungen in Form von Alarmanlagen oder GPS-Ortungssystemen verschiedener Hersteller.

Mechanik vor Elektronik oder besser eine Kombination aus beiden

Die Sicherheit bei Wohnmobilen bringt eine Besonderheit mit sich, da diese Fahren, Wohnen und manchmal auch Arbeiten vereinen und daher auch den Schutz der Nutzer bei Anwesenheit bieten sollten.

Das Problem ist ja nicht nur die Frage des kompletten Fahrzeugdiebstahls, sondern auch, dass der Fahrzeuginhalt, wie z.B. Wertgegenstände wie Handy, Laptop usw. oft nicht oder nicht ausreichend mitversichert sind sowie manchmal auch unersetzliche Erinnerungsstücke abhanden kommen können. Während die Fahrerassistenzsysteme immer besser werden und die Fahrsicherheit erhöhen, lässt der vom Werk verbaute Einbruchschutz meistens zu wünschen übrig.

Daher lohnen sich zusätzliche mechanische und elektronische Fahrzeugsicherungen. Wie bei den Immobilien sollte man auch bei den Campingmobilen zunächst auf eine solide mechanische Außensicherung achten. Diese ist natürlich bauseits durch das schwächere Material bei den Fenstern und Türen eingeschränkt. Insofern gilt es , die Widerstandszeit etwas zu erhöhen, um sich vor Gelegenheitsdieben zu schützen.

Kombiniert man die mechanischen Sicherungen mit elektronischen Überwachungseinrichtungen wie Alarmanlagen und GPS-Ortung erhält man einen optimalen Schutz seines Campers samt Inhalt. Letzterer lässt sich zusätzlich gut in speziellen Fahrzeugtresoren sichern. Nachfolgend ein kurzer Überblick die Lösungen einiger Anbieter, die auf dem Caravan-Salon 2023 in Düsseldorf ausgestellt haben:

Solide Kastenschlösser

Mechanische Sicherheitstechnik für Wohnmobile von HEOSafe

Das Unternehmen HEOSolution aus Haldenwang bietet zahlreiche spezielle Lösungen in Form von soliden Kastenschlösser für alle Arten von Wohnmobilen, wie Vans, Kastenwagen, Teil- oder Vollintegrierte Camper. Speziell für die meisten verwendeten Fiat- und baugleichen Chassis gibt es dort eine neue Innensicherung für die Schiebetür, welche sich mit der vorhanden Schlosstechnik einfach kombinieren lässt und im Notfall jederzeit die Flucht von Innen ermöglicht.

Safety vor Security

Denn bei allen mechanischen Sicherungen ist stets zu beachten, dass z.B. im Falle eines Unfalles die Helfer schnell eingreifen können und nicht zusätzlich durch installiere Sicherheitstechnik behindert werden. Daher sind bei HEOSolution sämtliche Kastenschlösser mit einem Warnhinweis ausgestattet, diese während der Fahrt geöffnet zu lassen.

Gerade bei den teil- und vollintegrierten Campingfahrzeugen ist die Sicherung der Türen und Klappen oft eine Herausforderung. HEOSolution bietet hier optimale Lösungen für viele Modelle an, welche sich auch ästhetisch in das Gesamtbild integrieren. Natürlich gibt es auf Wunsch alle Schlösser auch in gleichschließender Ausführung.

Sicherungen für Campingtüren und – Klappen

Die Firma EMKA Beschlagsteile aus der benachbarten Schlüsselregion Velbert ist Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen für den Einsatz in Schalt- und Steuerungsschränken und hat auch viele Lösungen für die Sicherheit von Wohnmobilen parat.

EMKA Beschlagteile auf dem Caravansalon 2023 in Düsseldorf

Neben Schlössern für Klappen präsentierte EMKA auf dem Caravan Salon in Düsseldorf die Erweiterung des „Double Red“-Schlosses exklusiv als Mehrfachverriegelung mit Ansteuerung von zwei Schließpunkten für Caravan und Reisemobil.

Mehrfachverriegelung von EMKA für Wohnmobile

Die speziellen Klappenverschlüsse von EMKA lassen sich auch bequem per Funkfernbedienung öffnen.

Die speziellen Klappenverschlüsse von EMKA lassen sich auch bequem per Funkfernbedienung öffnen.

Be save mit einem Safe …

Geschäftsführer Roger Seißler von der Mobil-Safe GmbH aus Wanna präsentierte mit seinem Team die speziellen Lösungen unterschiedlichster Tresore, welche speziell für viele gängige Modelle der Camper-Chassis angepasst sind.

Mobil-Safe auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf präsentier Tresore für Campingfahrzeuge

Mobil-Safe fertigt qualitativ hochwertige und sicherheitsgeprüfte Tresore für Wohnmobile, Wohnwagen sowie Liefer- und Nutzfahrzeuge.

Tresore von Mobil-Safe speziell für Campingfahrzeuge

Die Safes lassen sich passgenau in die Sitzkonsolen oder Türfächer verschiedener Fahrzeugtypen einbauen.

Die Safes von Mobil-Safe lassen sich passgenau in die Sitzkonsolen oder Türfächer verschiedener Fahrzeugtypen einbauen.

Stabile Doppelbart-Schlösser und die solide Verarbeitung der Tresore sorgen für optimalen Schutz von Wertgegenständen.

Stechschutzplatten bieten einfachen Schutz der Vordertüren

Oft reicht ein einfacher Schraubenzieher, um bei den Schlossgriffen bei vielen Kastenwagen die Fahrer- oder Beifahrertür schnell und geräuschlos zu öffnen. Denn durch diese sogenannte „Stechmethode“ gelangt man mühelos an das Gestänge der Schlossmechanik und kann dadurch die Türen entriegeln. Hierfür gibt es eine einfache, aber effektive Lösung: die Stechschutzplatte aus Edelstahl wird unter der Griffschale montiert und verhindert das Aufstechen der Türen. Dadurch, dass sie etwas übersteht, hat sie für Diebe eine abschreckende Wirkung.

Stechschutzplatten bieten Sicherheit für Kastenwagen

Und die Fenstersicherungen?

Es gibt auch spezielle mechanische Sicherungen für Fenster und Dachhauben für Wohnmobile. Diese wurden aber auf dem diesjährigen Caravan-Salon nicht ausgestellt, aber z.B. im Blogartikel Mobile Sicherheit oder bei Secure Camper gibt es weitere Infos dazu. Außerdem folgt bald ein eigener Artikel zu diesem Thema hier auf einbruchsicher.blog. Natürlich lassen sich die Fenster auch durch nachfolgende Alarmanlagen überwachen.

Alarmanlagen für Kraftfahrzeuge aller Art

Pandora Security Systems aus Frankfurt bietet Alarmanlagen inklusive Ortungssystem für Wohnmobile, Camper und PKW an.

Pandora Security Systems aus Frankfurt hat sich auf Alarmanlagen inklusive Ortungssystem für Wohnmobile, Camper und PKW spezialisiert.

Das Besondere an der App-gesteuerten Alarmanlage von Pandora ist u.a., dass die drahtlosen Sensoren zum Schutz aller Fenster und Klappen am Wohnmobil nicht nur durch Öffnung, sondern auch durch Erschütterung und Positionsänderung ausgelöst werden. Die Fenster können dabei z.B. zum Lüften geöffnet sein und werden dennoch überwacht. Auch Objekte um das Fahrzeug herum können ohne Kabelschaufen oder ähnlichem überwacht werden. Der „Stay Home-Modus“ ermöglicht die Außenhautsicherung selbst wenn man sich im Camper aufhält und ist auf Wunsch auch lautlos aktivierbar, um die Nachbarn nicht zu stören. Alle Sensoren lassen sich von der Zentrale einzeln genau zuordnen. Die Aktivierung erfolgt bequem über verschiedene Fernbedienungen.

GPS-Ortung und Motorblockade

Über die Pandora App lässt sich das Fahrzeug jederzeit Orten und im Falle eines Diebstahls kann sogar der Motor blockiert werden.

Über die Pandora App lässt sich das Fahrzeug jederzeit Orten und im Falle eines Diebstahls kann sogar der Motor blockiert werden.

Alarmüberwachung, Ortung und Gaswarnung aus einer Hand

Sicherheitstechnik für Campingfahrzeuge von Thitronik

Die Firma Thitronik aus Eckernförde bietet Alarmanlagen, Ortungssysteme und Gaswarnsysteme für Campingfahrzeuge an.

Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Produktion von elektronischen Sicherheitslösungen für Reisemobile, Wohnwagen, Nutzfahrzeuge und Yachten spezialisiert. Das Funkalarmsystem „WiPro III safe.lock“ arbeitet auf der Frequenz 868 MHZ und nutzt keine Bewegungsmelder, sondern an die Fensterrahmen angepasste Funk-Magnetkontakte. Dadurch wird die Fahrzeug-Außenhaut gesichert und die Alarmanlage kann auch bei Anwesenheit aktiviert werden. Zusammen mit dem System „Pro-finder“ wird der Kunde im Alarmfall informiert und kann das Fahrzeug orten und sogar stilllegen. Die Funkalarmanlage ist Modular aufgebaut und weitere Komponenten können über das „easy add System“ eingebunden werden. Über die Thitronik App lassen sich alle Funktionen des Systems bedienen sowie das Fahrzeug öffnen und schließen, orten und weitere Features wie z.B. eine Lüftung ansteuern. Gaswarner für verschiedene Gase sind ebenso integrierbar wie Funk-Kabelschleifen mit der auch Wertsachen wie z.B. Anhänger, Campingmöbel, Zweiräder, Satellitenanlagen oder Sportgeräte außerhalb des Fahrzeuges überwacht werden können.

Mit dem neuen NFC Modul lässt sich die Thitronik Alarmanlage bequem wahlweise über eine RFID-Karte, einen Transponder als Schlüsselanhänger oder ein Armband scharf und unscharf schalten.

Das neueste Produkt von Thitronik ist das NFC Modul, mit dem man sein Fahrzeug modellabhängig auch ohne Fahrzeugschlüssel mit einem KeyStrap, KeyTag oder einer KeyCard scharf und unscharf schalten, sowie öffnen und schließen kann. Das bietet sich vor allem für aktive Menschen, wie Outdoorsportler an, die ihren Funkschlüssel sicher im Tresor aufbewahren, während sie ihrer Aktivität nachgehen.

Wichtig! Installation von Sicherheitstechnik sollte durch Fachbetriebe erfolgen

Es ist zu empfehlen, dass die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von mechanischer und elektronischer Sicherheitstechnik durch Fachbetriebe erfolgt. Denn es kommt neben der richtigen Beratung auch auf die geeignete Konfiguration und die Befestigungstechnik an. So gibt es später auch keine Probleme in Falle von Garantie und Gewährleistung. Alle hier genannten Hersteller können dazu geeignete Partnerbetriebe empfehlen.

Fazit

Der Caravan-Salon 2023 in Düsseldorf

Laut Abschlussbericht der Messe Düsseldorf bildete der 62. CARAVAN SALON wieder einmal den wichtigsten Treffpunkt der Caravaning-Welt und begeisterte 254.000 Besucherinnen und Besucher. Über 750 Aussteller aus 37 Ländern zeigten ihre Innovationen und aktuellen Modelle in 16 Messehallen sowie dem Freigelände. Auf über 250.000 Quadratmetern waren unter hervorragender Atmosphäre Freizeit-Fahrzeuge jeder Größe und Preisklasse, Mobilheime, Vor- und Dachzelte sowie technisches Equipment, Ausbauteile und ein umfangreiches Angebot an Touristik-Angeboten zu besichtigen.

Der Bereich Sicherheitstechnik stellt hier eine Nische dar, aber es gibt schon einige Anbieter, die sich auf dieses wichtige Thema spezialisiert haben und mechanische und elektronischen Lösungen anbieten, welche sich bei allen Campingfahrzeugen nachrüsten lassen. So war das Interesse auf dem Caravan Salon in Düsseldorf an diesem Thema groß, wohl auch aufgrund steigender Fälle bei den Diebstählen und Einbrüchen von Wohnmobilen. Da davon auszugehen ist, dass Gesetzgeber, Versicherungen und Hersteller nicht aktiver werden, wird es wohl auch zukünftig ein großer Markt für die Nachrüster bleiben, welche ja auch individueller auf die Kundenwünsche und Fahrzeugspezifikationen eingehen können.

Weitere Infos

Weitere Infos zum Thema Sicherheitstechnik für Campingfahrzeuge gibt es z.B. bei der Polizei, dem BKA oder der Allianz Direct.

Ralf Margout

Da ich von Kind auf in der Branche aufgewachsen bin, prägen Schlüssel, Schlösser und Sicherheitstechnik seit dem mein Leben. Nach meinem BWL-Studium war ich 15 Jahre erfolgreich mit einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik selbstständig. Dann entschied ich mich für einen Wechsel und war 7 Jahre Geschäftsführer bei interkey, dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte. Inzwischen bin ich über 35 Jahre in der Sicherheitsbranche unterwegs und habe dabei in vielen Fachgremien mitgearbeitet. Aktuell bin ich beratend im redaktionellem Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Kommentar verfassen