You are currently viewing Überblick der Messen mit Bezug zur Sicherheitstechnik in 2024

Überblick der Messen mit Bezug zur Sicherheitstechnik in 2024

Dieser Blogartikel gibt einen kurzen Überblick der Messen mit Bezug zur Sicherheitstechnik in 2024, welche die Themen Safety und Security ganz oder teilweise im Fokus haben. Einbruchsicher.blog wird einige Messen besuchen und berichten. Ein gutes Verzeichnis über alle nationalen und internationalen Messetermine der Branche gibt es übrigens beim Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie.

light+building / Intersec Building 03. – 08.03.2024 in Frankfurt am Main

Turnus: zweijährlich Gründung: 2000 Aussteller: 1.531 (2022) Besucher: 93.000 (2022)

„Vom 3. bis 8. März 2024 rückt der internationale Branchentreff Lichttrends in all ihren Facetten, die Elektrifizierung und Digitalisierung der Haus- und Gebäudetechnik sowie vernetzte Sicherheitstechnik in den Fokus.“

Fensterbau Frontale 19. – 22.03.2024 in Nürnberg

Turnus: zweijährlich Gründung: 1988 Aussteller: 708 (2022) Besucher: 28.500 (2022)

„Auf der FENSTERBAU FRONTALE finden Sie genau das, was Sie suchen: neue Kontakte, neue Produkte und neue Impulse rund um die Themen, die Ihre Branche bewegen. Im Mittelpunkt der FENSTERBAU FRONTALE: Innovationen und wegweisende Technologien für Industrie, Handwerk und Automation, das Forum Architektur-Fenster-Fassade, das FENSTERBAU FRONTALE FORUM, zahlreiche Sonderschauen und weitere spannende Angebote.“

ELF Convention 02. – 04.05.2024 in Düsseldorf

Turnus: jährlich Gründung: 1984 Aussteller: 35 (2024) Besucher: 800 (2023)

„Herzlich Willkommen zur ELF Convention 2024, dem internationalen Branchentreff der Sicherheits- und Schlüsseldienstbranche. Austragungsort für das grosse Branchenevent im Jahr 2024 wird Düsseldorf sein. Die Nähe zur Schlüsselregion Velbert/Heiligenhaus ist eine optimale Voraussetzung für diesen Standort und garantiert ein außergewöhnliches Netzwerktreffen der Sicherheitsbranche. Neben einer großen Hausmesse mit vielen namhaften Ausstellern dürfen Sie sich auf ein spannendes und umfangreiches Rahmenprogramm in der Region freuen. Neben einem Besuch des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums erhalten Sie zudem die Möglichkeit an verschiedenen Werksbesichtigungen in Velbert und Wetter teilzunehmen.“

FeuerTrutz 26. – 27.06.2024 in Nürnberg

Turnus: jährlich Gründung: 2011 Aussteller: 247 (2023) Besucher: 5.500 (2023)

„Als einzige europäische Fachmesse mit Kongress vereint die FeuerTrutz sowohl bauliche, anlagentechnische als auch organisatorische Brandschutzlösungen. Die Brandschutz-Community trifft sich jedes Jahr auf der etablierten Fachmesse, um sich zielgerichtet über innovative Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung auszutauschen. Zwei Partner bündeln dabei ihre Stärken: Die NürnbergMesse veranstaltet die Fachmesse und die RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG organisiert den Brandschutzkongress.“

SicherheitsExpo 26.06.2024 – 27.06.2024 in München

SicherheitsExpo

Turnus: jährlich Gründung: 2004 Aussteller: 100 (2023) Besucher: 2.500 (2023)

„Ziel der SicherheitsExpo ist es, Sicherheitstechnik zu demonstrieren, die Firmen, Private und den öffentlichen Bereich vor kriminellen Angriffen von innen und außen schützt: Industrieanlagen, Banken, Kliniken, Transportunternehmen, Handel, Bahnhöfe, Flughäfen, Museen, Private und Behörden. Die SicherheitsExpo mit ihrem hochkarätigen Tagungsprogramm ist Innovator für zukunftsweisende Sicherheitstechnik. Neben dem Sicherheitsaspekt steht der wirtschaftliche Nutzen von Investitionen im Vordergrund.“

SECURITY 17.09.2024 – 20.09.2024 in Essen

Turnus: zweijährlich Gründung: 1974 Aussteller: 383 (2022) Besucher: 17.000 (2022)

Die security essen als Leitmesse für zivile Sicherheit erweitert ihr Angebot. Ab 2024 werden die Themen Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung als neuer Schwerpunkt hinzukommen. Hintergrund ist die aktuelle Lage in Politik, Umwelt und Gesellschaft sowie die daraus resultierenden Notwendigkeiten. Der persönliche Austausch über Innovationen und aktuelle Branchenthemen wie etwa Cybersicherheit, Zutrittslösungen, der Schutz hochsensibler Bereiche oder auch Fachkräftenachwuchs steht bei der Leitmesse im Fokus.“

Fazit

Schön, dass es auch in der Sicherheitstechnik wieder so viele Präsenzveranstaltungen gibt. Denn so kann man persönliche Kontakte knüpfen und pflegen und die neuesten Entwicklungen selber ausprobieren. Sicher dürfte bei den vielen Sicherheitsmessen in diesem Jahr für jeden was dabei sein. Ich werde einige Messen selbst besuchen und daher folgend weitere Messeberichte demnächst in Fachzeitschriften und hier auf einbruchsicher.blog

Überblick Messen mit Bezug zur Sicherheitstechnik 2024

Ein gutes Verzeichnis über weitere nationale und internationale Messetermine der Branche gibt es beim Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie.

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit!

Ralf Margout

Da ich von Kind auf in der Branche aufgewachsen bin, prägen Schlüssel, Schlösser und Sicherheitstechnik seit dem mein Leben. Nach meinem BWL-Studium war ich 15 Jahre erfolgreich mit einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik selbstständig. Dann entschied ich mich für einen Wechsel und war 7 Jahre Geschäftsführer bei interkey, dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte. Inzwischen bin ich über 35 Jahre in der Sicherheitsbranche unterwegs und habe dabei in vielen Fachgremien mitgearbeitet. Aktuell bin ich beratend im redaktionellem Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Kommentar verfassen