You are currently viewing Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik

Viele Sicherheitsunternehmen suchen händeringend nach „Fachpersonal“. Doch was bedeutet dieser Begriff in der Sicherheitstechnik eigentlich genau? Die Sicherheitsbranche hat sich bekanntlich enorm entwickelt, ist schon lange gewerkeübergreifend tätig, vereinigt Komponenten aus Mechanik, Mechatronik, Elektronik und IT und bringt dabei auch neue Geschäftsfelder wie Smart Home hervor. Ein spezielles Berufsbild gibt es aber in Deutschland bisher nicht. So müssen die Sicherheitsunternehmen häufig Mitarbeiter aus den verschiedenen Grundberufen wie Elektroniker, IT-Fachleute, Mechatroniker, Metallbauer und Tischler anwerben und dann noch intern oder mithilfe von Herstellerschulungen oder durch Fortbildungen von Verbänden und Bildungsinstituten schulen, damit sie einsatzfähig sind.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen nationalen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik und zeigt anhand von internationalen Beispielen, wie es auch anders gehen kann. Außerdem beinhaltet er Tipps fürs Recruiting. Erschienen im s+s report 1/2024 beim VdS-Verlag.

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik

Ausbildungsszenen für Locksmiths an der Melbourne Polytechnic in Australien

Fotos: Aaron Smith, ehemaliger leitender Ausbilder für Locksmiths an der Polytechnic Melbourne (instagram.com/keyholesurgeon)

Weitere Infos zur Aus- und Weiterbildung in der Sicherheitstechnik gibt es hier.

Ralf Margout

Da ich von Kind auf in der Branche aufgewachsen bin, prägen Schlüssel, Schlösser und Sicherheitstechnik seit dem mein Leben. Nach meinem BWL-Studium war ich 15 Jahre erfolgreich mit einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik selbstständig. Dann entschied ich mich für einen Wechsel und war 7 Jahre Geschäftsführer bei interkey, dem Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte. Inzwischen bin ich über 35 Jahre in der Sicherheitsbranche unterwegs und habe dabei in vielen Fachgremien mitgearbeitet. Aktuell bin ich beratend im redaktionellem Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Kommentar verfassen